Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag, Folgendes zu beschließen:

1.    Der Probebetrieb der Schnellbusverbindung X 80 (Bocholt – Bad Bentheim) wird bis zum 31.8.2026 fortgesetzt.

  1. Der Fahrplan wird optimiert und passgenauer auf die bisherigen Fahrgastentwicklungen zugeschnitten, um eine verbesserte Auslastung und geringere Betriebskosten auf der Linie zu erreichen. Die Verwaltung wird gebeten, bis zur nächsten Sitzung des Fachausschusses einen entsprechenden Vorschlag zu erarbeiten.
  2. Die ÖPNV-Verbindungen im Kreis (regionale Linie und Schnellbuslinien) werden in den nächsten zwei Jahren evaluiert und Maßnahmen zur Optimierung vorgeschlagen, die auch dem drohenden deutlich steigenden Defizit entgegenwirken (Plan 2027: -14,8 Mio. Euro).


Berichterstatterin:                     Verwaltungsvorstandsmitglied Dr. Elisabeth Schwenzow

Verwaltungsvorstandsmitglied Dr. Schwenzow berichtet, der Beschluss der Gemeinde Südlohn sei im Gremieninformationssystem hochgeladen worden. Dieser schließe an die Appelle der Städte Borken, Gronau etc. an.

Kreisausschussmitglied Schulte erörtert, bei der Aufnahme des Probebetriebes habe sich die finanzielle Situation anders darstellt, als dies gegenwärtig der Fall sei. Die Linie X80 werde zwar frequentiert, aber es gebe keine besonders hohe Nachfrage. Er wünsche sich daher eine Optimierung der Taktfrequenz. Zudem müssten Faktoren wie Baustellen etc., welche den Linienverkehr beeinträchtigten, bei der Auswertung der Nutzerzahlen Berücksichtigung finden. Das finanzielle Defizit der Schnellbuslinie könnte in Zukunft zu einem Problem für den Linienbetrieb werden.

Kreisausschussmitglied Steiner erklärt, er sei den Bürgermeisterinnen, Bürgermeistern und Räten der Kommunen entlang der Linie dankbar, dass sie sich deutlich für eine Fortführung des Probebetriebes ausgesprochen hätten. Anderenfalls gebe es einen Konflikt zwischen der geforderten allgemeinen Verkehrswende und den tatsächlichen ÖPNV-Angebot. Ihm sei zugetragen worden, die Fahrgastzahlen stiegen kontinuierlich. Ein gutes ÖPNV-Angebot sei schließlich ein Zugewinn für die Region und für die Daseinsvorsorge von enormer Wichtigkeit.

Die Kreisausschussmitglieder Steiner und von Borczyskowski äußern sich kritisch zu der Studie der „Energielenker“, die sich mit dem CO2-Ausstoß auf der Linie X80 befasst hat.

Verwaltungsvorstandsmitglied Dr. Schwenzow erläutert daher die wesentlichen Ergebnisse der Studie, insbesondere welche Annahmen zur Datenermittlung herangezogen wurden.

Kreisausschussmitglied Schneider macht deutlich, die Haushaltslage der Kommunen und des Kreises Borken werde zunehmend schlechter. Die Schnellbuslinie X80 sei hoch defizitär und mit dem „Baumwollexpress“ fahre ein „Geisterbus“ mit vergleichsweise wenigen Fahrgästen durch das Kreisgebiet. Es müssten sich für den Fall der Fortführung deutlich spürbar höhere Nutzerzahlen abzeichnen. Die Verwaltung solle hierzu Kriterien erarbeiten, damit in zwei Jahren anhand dieser festgestellt werden könne, ob die Linie in den Regelbetrieb starten könne.


Beschluss:                              einstimmig geändert beschlossen