- R 76
- S 75/T 75
- T 18
1.
Der Kreistag stimmt der Einführung der
zusätzlichen Fahrten auf der Linie R 76 zwischen Borken und Ahaus zu.
2.
Der Kreistag beauftragt die
Verwaltung, die Mehrleistungen auf der Linie R 76 zum Fahrplanwechsel, dem
01.01.2019 in Auftrag zu geben.
3.
Der Kreistag stimmt der Einführung der
zusätzlichen Fahrten auf der S 75, T 18 und
T 75 zu.
4.
Der Kreistag beauftragt die
Verwaltung, die Mehrleistungen der S 75, T 18 und T 75 zum Fahrplanwechsel, dem
01.01.2019 in Auftrag zu geben.
Sachdarstellung:
Zu 1. und 2.:
Das Planungsbüro plan:mobil hat im Rahmen der Nahverkehrsplanungen den
Verkehrskorridor Borken - Ahaus - Gronau aufgrund der ausgeprägten
Pendlerbeziehungen und Verkehrsverflechtungen zwischen den Städten und
Gemeinden innerhalb des Korridors als sog. „Achse“ qualifiziert.
Der neue Nahverkehrsplan sieht für diese „Achsen“ in der
Hauptverkehrszeit eine 30-minütige Taktung vor.
Das Planungsbüro schlägt daher vor, für die Buslinie R 76 zwischen
Borken und Ahaus folgende zusätzliche Fahrten einzurichten:
n Einrichtung
von zusätzlichen 10 Fahrten von Montag – Freitag
n Einrichtung
von zusätzlichen 5 Fahrten an Samstagen
n Einrichtung
von zusätzlichen 11 Fahrten an Sonn- und Feiertagen
Die Kosten liegen nach den Berechnungen des Planungsbüros bei ca.
300.000 Euro/Jahr.
Für die zusätzlichen Fahrten in der Hauptverkehrszeit soll eine
schlankere Linienführung als die regulären Fahrten der R 76 gewählt werden, um
die Fahrtzeit zu beschleunigen. Die RVM bietet bereits sogenannte Direktfahrten
an. In dem vom ZVM Bus erstellten Betriebskonzept (siehe Anlage) sind diese als D 76 Fahrten gekennzeichnet. Diese
Direktfahrten sollen um 10 weitere Direktfahrten ergänzt werden, die im
Betriebskonzept des ZVM Bus als X 76 Fahrten bezeichnet werden (Abfahrt
Richtung Borken: 7:56, 8:56, 13:56, 14:56, 17:56, Abfahrt Richtung Ahaus 8:02,
9:02, 14:02, 15:02, 18:02).
Eine schlankere Linienführung hat zur Folge, dass u. a. die Haltestellen
Kreishaus Borken und Stadtlohn Busbahnhof mit den Direktfahrten nicht bedient
werden können. Die Schwächen in der Anschlussqualität am Busbahnhof in
Stadtlohn zwischen der R 61 und der R 76 müssen daher über eine
Anschlussgarantie abgesichert werden. Gerade die beschleunigte Linienführung
der R 76 ist aber eine attraktive Ergänzung des bereits bestehenden
Mobilitätsangebots auf der R 76.
Die zusätzlichen Fahrten am Samstag und am Sonntag sind im
Betriebskonzept mit der Bezeichnung M 76 gekennzeichnet.
Im Rahmen des öffentlichen Dienstleistungsauftrags mit der RVM können
die Mehrleistungen bestellt werden.
Im Rahmen der betrieblichen Umsetzung prüft die RVM, inwieweit eine
bestmögliche Erschließungsqualität unter Einbindung der Haltestellen Kreishaus
und Wilbecke über die D-Fahrten möglich ist.
Mögliche Anschlussgarantien von der Schiene in Borken auf die R 76
werden vom Kreis Borken geprüft. Über das Ergebnis dieser Prüfungen wird der
Kreis Borken den Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Bauen informieren.
Zu 3. und 4.:
Im neuen Nahverkehrsplan wird die Verkehrsrelation der Linie S 75
Bocholt – Borken - Münster als Hauptverbindung definiert. Für eine
Hauptverbindung ist im zukünftigen Nahverkehrsplan montags bis samstags ein
60-Minuten-Takt vorgesehen. Sonntags gilt ein 2-Stunden-Takt.
Zur Anpassung an diese Standards soll das Bedienungsangebot nach dem
Vorschlag des Planungsbüros um folgende Fahrten ergänzt werden:
n
Einrichtung von zusätzlichen 2 Fahrten Montag –
Freitag in der SVZ
n
Einrichtung von zusätzlichen 12 Fahrten am Samstag
n
Einrichtung von zusätzlichen 6 Fahrten am Sonn- und
Feiertag
Durch eine Stärkung dieser bereits wichtigen Ost-West-Verbindung sind
die Kommunen Bocholt, Rhede, Borken, Heiden und der Ortsteil von Reken „Maria
Veen“ besser erreichbar.
Die neuen Fahrten sind im Fahrplan (siehe
Anlage) mit „Neu“ gekennzeichnet. Sonntags ist vorgesehen, dass die erste
Fahrt – wie bisher um 8:52 Uhr beginnt, weil diese aktuell stark nachgefragt
wird. Daran anschließend folgt ein 2-Stunden-Takt. Die letzte Abfahrt liegt
dann bei 20:52 Uhr ab Bocholt.
Diese letzte Fahrt ab Bocholt übernimmt die Funktion der Fahrt, welche
bislang ab 22:07 Uhr von Borken in Richtung Münster startet, und ermöglicht nun
eine umstiegsfreie Fahrt von Bocholt nach Münster. Ein zusätzlicher Bedarf für
die Aufrechterhaltung der 22:07 Uhr-Fahrt ab Borken besteht angesichts der
geringen Fahrgastnachfrage (0 - 5 Fahrgäste) nicht.
Über die S 75 sind auch weiterhin die Schienenverbindungen in Borken und
zukünftig auch in Bocholt nach der Umstellung auf die RE 19 zu erreichen.
In Richtung Bocholt startet die erste Fahrt in Münster sonntags wie
bisher um 10:30 Uhr. Auch hier wird das Fahrtenangebot im 2-Stundetakt bis
22.30 Uhr durchgeführt. Diese letzte Fahrt endet dann um 23.30 Uhr in Borken.
Nach diesem Betriebskonzept werden an Sonn- und Feiertagen 7 zusätzliche
Fahrten eingesetzt.
Die Kosten für diese zusätzlichen Fahrten liegen nach den bisherigen
Berechnungen des Planungsbüros bei ca. 300.000 Euro/Jahr.
Die Erreichbarkeit der Haltestelle „Maria Veen“ in Reken, die von der S
75 angefahren wird, wird durch die TaxiBusse T 18 (B 67n - Klein Reken) und T
75 (B 67n - Velen) sichergestellt. Das TaxiBus-Angebot soll an die erweiterten
Fahrzeiten angepasst werden.
Für die jeweilige Linie werden nach den vorläufigen Berechnungen des
Planungsbüros Kosten in Höhe von 26.000 Euro/Jahr angesetzt.
Der öffentliche Dienstleistungsauftrag mit der SWK sieht die Bestellung
von Mehrleistungen für die S 75 und T 75 ebenfalls vor.
Entsprechendes gilt für die von der RVM betreute T 18.
Entscheidungsalternative(n):
Ja.
1.
Der Einführung der zusätzlichen
Fahrten auf der Linie R 76 zwischen Borken und Ahaus wird nicht zugestimmt.
2.
Die Verwaltung wird beauftragt, die
Mehrleistungen auf der Linie R 76 zu einem anderen Datum in Auftrag zu geben.
3.
Der Einführung der zusätzlichen
Fahrten auf der S 75, T 18 und T 75 wird nicht zugestimmt.
4.
Die Verwaltung wird beauftragt, die
Mehrleistungen der S 75, T 18 und T 75 zu einem anderen Datum in Auftrag zu
geben.
Finanzielle Auswirkungen:
Die geschätzten
Kosten für die zusätzlichen Fahrten der Linie R 76 zwischen Borken und Ahaus
liegen nach den Berechnungen des Planungsbüros bei ca. 300.000 Euro/Jahr.
Die geschätzten Kosten für die zusätzlichen Fahrten der Linie S 75
Bocholt – Borken – Münster liegen nach den Berechnungen des Planungsbüros bei
ca. 300.000 Euro/Jahr.
Die geschätzten
Kosten für die Anpassung des TaxiBus-Angebotes T 18 und T 75 liegen nach den
Berechnungen des Planungsbüros für die jeweilige Linie bei ca. 26.000
Euro/Jahr.