Betreff
Zwischenbericht zur Umsetzung des Landesvorhabens "Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule - Beruf in NRW" (KAoA)
Vorlage
0167/2018/KREIS
Art
Beschlussvorlage

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Kommunalen Koordinierungsstelle zum Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ (KAoA) zur Kenntnis


Sachdarstellung:

 

I.       Schulische KAoA-Standardelemente im Schuljahr 2018/2019

Potenzialanalysen

Für 3.938 Schüler/innen der 8. Jahrgänge startet die berufliche Orientierung mit einer Potenzialanalyse im ersten Schulhalbjahr. Die Durchführungstage für 146 Schulklassen, Elternabende, Nachholtage und Auswertungsgespräche sind terminiert. An Förderschulen finden Potenzialanalysen zweitägig statt. Auch für Schüler/innen der Schulen des Gemeinsamen Lernens gibt es die Option, an zweitägigen Potenzialanalysen der Förderschulen teilzunehmen. Eine Checkliste  „Arbeitsschritte und Zuständigkeiten bei der Umsetzung von Potenzialanalysen“ wurde den Lehrkräften der Schulen zur Verfügung gestellt.

Übersicht Durchführungen von Potenzialanalysen: 

Schulformen

Anzahl Schüler/innen Klasse 8

Bevollmächtigter

Träger

Beteiligte Träger

Realschulen Nord

414

Chance Gronau

JFB Stadtlohn; BBS Ahaus;

KH Borken

Realschulen Süd

399

DRK Borken

BBS Ahaus; KH Borken

Schulformen

Anzahl Schüler/innen Klasse 8

Bevollmächtigter Träger

Beteiligte Träger

Haupt- und Sekundarschulen Nord

443

BBS Ahaus

KH Borken; DRK Borken;

JFB Stadtlohn; Chance Gronau

Haupt- und Sekundarschulen Süd

334

BBS Ahaus

KH Borken; DRK Borken;

JFB Stadtlohn; Chance Gronau

Gymnasien Nord

501

BBS Ahaus

JFB Stadtlohn

Gymnasien Süd

622

BBS Ahaus

JFB Stadtlohn

Gesamtschulen Nord

634

BBS Ahaus

Chance Gronau, KH Borken

Gesamtschulen Süd / Verbundschulen

527

BBS Ahaus

DRK Borken; JFB Stadtlohn; Chance Gronau, KH Borken

Förderschulen

64

BBS Ahaus

Keine

Portfolioinstrument

·      Alle Schüler/innen der 8. Jahrgänge erhalten zu Beginn des Schuljahres den Dokumentenordner „Berufswahlpass NRW“. Materialien des Ordners dienen auch der Vor- und Nachbereitung der berufsorientierenden Standardelemente.

·      Die Entwicklung einer bundesweiten App und eines E-Portfolio (Berufswahlpass 4.0) ist unter Federführung des Landes NRW in der Entwicklungsphase. .

Berufsfelderkundungen

Den Potenzialanalysen schließen sich im zweiten Halbjahr betriebliche dreitägige Berufsfelderkundungen für Schüler/innen der 8. Klassen an. Betriebsplätze können auch über das Onlineportal https://kreis-borken.bfe-nrw.de/node/3892 von Schüler/innen gebucht werden. 

Weitere Standardelemente für Schüler/innen

 ·          Rund 300 Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgänge der weiterführenden Schulen werden an dreitägigen Praxisangeboten in überbetrieblichen Werkstätten teilnehmen.

 ·          Für eine Teilnahme an einem betrieblichen Langzeitpraktikum wurden rund 400 Schüler/innen der 9. und/oder 10 Jahrgänge gemeldet.

 ·          Für Berufsfelderkundungen bei einem Träger und auch für Bedarfe an Plätzen für Schüler/innen der Internationalen Förderklassen der Berufskollegs zur Teilnahme an Potenzialanalysen, Berufsfelderkundungen und Praxiskursen erfolgen Teilnehmer­bedarfsabfragen bei Schulen und Berufskollegs zu Beginn des Schuljahres. Nach Eingang der Bedarfsmeldungen erfolgen Abstimmungen zur Umsetzung.

 

Studien- und Berufsorientierung in der SEK II

Im neuen Schuljahr sind weitere Standardelemente für Schüler/innen der SEK II vorgesehen, die sich an Schüler/innen der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs richten: Workshops zur Stärkung der Entscheidungskompetenz und Standortbestimmung sowie Praxiselemente (Betriebspraktika, Workshops o.ä.).

II.      Angebote im Übergangssystem

Werkstattjahr

Das NRW-Förderprogramm Werkstattjahr löst ab 01.09.2018 das Förderinstrument Produktionsschule.NRW ab. Es richtet sich an Jugendliche mit fehlender Ausbildungsreife/ Berufseignung und multiplen Problemlagen. Für das Werkstattjahr wurde für den Kreis Borken kein Teilnehmerbedarf  gemeldet. Grund war unter anderem die Beschränkung der Zielgruppe auf Jugendliche, die bei Zuweisung zur Maßnahme das Lebensalter von 19 Jahren noch nicht erreicht haben. Eine Forderung nach zukünftiger Anpassung der Altersgrenze, das heißt die Einbeziehung der Zielgruppe der 19 bis 25-jährigen, wurde von Kommunen an die Landesebene gerichtet.

Ausbildungsprogramm NRW

Im  Herbst 2018 startet das „Programm Ausbildung“ im Umfang von bis zu 1.000 zusätzlichen Ausbildungsstellen in NRW. Regionen mit einer ungünstigen Ausbildungs­marktlage sollen mit zusätzlichen Ausbildungsplätzen gefördert werden. Die Verteilung der Plätze erfolgte landesweit auf alle Gebietskörperschaften in NRW mit einer Bewerber-Stellen-Relation ungünstiger als 1:1. Der Kreis Borken mit einer Bewerber-Stellen-Relation 1:1 fiel damit nicht unter die Vorgaben des Programms, so dass im Kreis Borken keine Plätze zu vergeben waren.

 

III.    Verschiedenes

 ·          Im Juni 2018 fand die alljährliche Dienstbesprechung für alle Studien- und Berufsorientierungskoordinator/innen (StuBos) statt. Rund 60 Koordinator/innen tauschten  sich zum aktuellen Umsetzungsstand der schulischen Standardelemente und zur Planung für 2018/2019 aus. Ein weiterer Schwerpunkt bei der Dienstbesprechung waren individuelle berufsorientierende Angebote für (schwer-) behinderte Schüler/innen.

 ·          Die 7. Bildungskonferenz Kreis Borken mit dem Titel „Ausbildung ist Zukunft“ findet am Mittwoch, 26.09.2018 bei der Firma Flender in Bocholt statt. Die Konferenz richtet sich an Bildungsverantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Kommunen, Kammern, Wirtschaftsförderungen, Schulen, Bildungsträgern, Kirchen, Kultureinrichtungen u.a. im Kreis Borken.

 ·          Für den 27.11.2018 ist die 4. KAoA Statuskonferenz terminiert, auf der aktuelle Sachstände und Herausforderungen im Rahmen der Umsetzung des Landesvorhabens dargelegt und erörtert werden. Die Konferenz richtet sich an regionale Einrichtungen und Personenkreise, die in ihrer Arbeit engen Bezug zum Übergang Schule-Beruf haben.

 ·          Unter dem Titel „Individuelle Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf für Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“ findet am 29.11.2018 eine Fachtagung statt, die sich an Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Bildungsträger u.a. richtet. Die Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung der Agentur für Arbeit Coesfeld, des Schulamtes für den Kreis Borken und der KAoA-Koordinierungsstelle Kreis Borken.