Betreff
DigitalPakt Schule - Aktueller Sachstand
Vorlage
0300/2019/KREIS
Art
Beschlussvorlage

Der Ausschuss für Bildung und Schule nimmt den aktuellen Sachstand zur Umsetzung des DigitalPakts Schule im Kreis Borken zur Kenntnis..

Rechtsgrundlage:

./.

Sachdarstellung:

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Schule am 19.09.2019 wurde über den Entwurf der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Digitalisierung der Schulen in Nordrhein-Westfalen“ und die grundsätzlichen Planungen zum Einsatz der Fördermittel berichtet (Sitzungsvorlage Nr. 0260/2019/KREIS). Im Rahmen des sog. Schulträgerbudgets werden dem Kreis Borken Fördermittel in Höhe von insgesamt 5.204.725 € zur Verfügung gestellt. Die Fördermittel sollen u.a. für die Ergänzung und Modernisierung der bereits vorhandenen IT-Ausstattung mit digitalen Endgeräten und digitalen Präsentationsmedien eingesetzt werden.

Durch Beschluss des Ausschusses für Bildung und Schule in der Sitzung vom 03.09.2018 wurde die Verwaltung beauftragt, alle notwendigen Schritte für den Wechsel einer raumbezogenen Ausstattung der Unterrichtsräume auf eine personenbezogene Ausstattung der Lehrkräfte am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus vorzubereiten (Sitzungsvorlage Nr. 0163/2018/KREIS). Im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2019 wurden die entsprechenden Haushaltsmittel durch den Kreistag zur Verfügung gestellt. Zum Beginn des Schuljahres 2019/2020 wurde das Kollegium des Berufskollegs mit den mobilen Endgeräten ausgestattet.

Im Rahmen der Ausschusssitzung wird das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung über die bisherigen Erfahrungen dieser digitalen Ausstattung berichten.