Betreff
Fortschreibung Leitbild Antrag der SPD-Fraktion vom 20.04.2005
Vorlage
0105/2005
Art
Antrag SPD-Fraktion

Für das Handlungsfeld Mensch und Gesellschaft wird folgendes neues Ziel formuliert:

Verstärkung der präventiven Polizeiarbeit

Das Ziel in dem von der Verwaltung vorgelegten Diskussionspapier: Sicherung der Bevölkerung vor Kriminalität , Gewalt und  Groß-Schadensereignissen wird gestrichen.

Das Ziel in dem Diskussionspapier : Aktive Integrationsbemühungen, wird in Aktivierung der Integrationsbemühungen umgewandelt


Sachdarstellung:

Die Menschen im Kreis Borken leben in relativer Sicherheit. Schwere Kriminalität und Groß-schadensereignisse  sind selten.  Viele Schäden können von der Bevölkerung abgehalten werden, wenn im Vorfeld Informationen und Handlungsempfehlungen von der Polizei an die Bevölkerung weitergegeben werden. Dies findet schon statt, soll aber noch weiter ausgebaut werden.

Die Integration der bei uns lebenden Zuwanderer findet nicht konzentriert statt. Im wesentlichen wird diese Arbeit von Ehrenamtlichen geleistet, teilweise unterstützt durch aufgeschlossene Verwaltungen. Es fehlt aber ein schlüssiges auf den Kreis und seine Kommunen abgestimmtes  Integrationskonzept.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Schulte

Fraktionsvorsitzende