1.
Die Ergebnisse der
Fahrgasterhebung 2023, die Kosten- und Erlösentwicklung sowie die
THG-Bilanzierung zum X80 (Baumwollexpress) werden zur Kenntnis genommen.
2.
Beschluss nach
Beratungsverlauf.
Sachdarstellung:
Der Kreis Borken hat die Regionalverkehr Münsterland GmbH
(RVM) mit der Erbringung der Verkehrsleistungen der Schnellbusverbindung X80
auf dem Linienabschnitt Bad Bentheim – Bocholt beauftragt. Die Leistungen
werden im Rahmen eines zweijährigen Probebetriebs (01.09.2022 – 31.08.2024)
durchgeführt.
Der Probebetrieb der X80 ermöglicht es, das
Fahrgastpotenzial und den volkswirtschaftlichen Nutzen auf dieser Linie
bewertbar zu machen. Die Analyse von Fahrgastzählungen und -befragungen sowie die
Betrachtung der Kosten- und Erlösentwicklung unterstützen die Entscheidung, ob
und ggf. mit welchen Anpassungen der Baumwollexpress weitergeführt werden soll.
Darüber hinaus sollten die Auswirkungen des Betriebes der Buslinie auf den
Klimaschutz untersucht werden.
1.
Ergebnisse der
Fahrgasterhebung
Die RVM hat an jeweils drei Tagen (Donnerstag, Samstag und
Sonntag) im März 2023 und im September 2023 durchgängig Fahrgastzählungen mit
folgenden Ergebnissen durchgeführt:
Im März 2023 wurden bei der Donnerstagszählung auf beiden
Fahrtrichtungen zusammen 215 Fahrgäste gezählt. Der Anteil der Schülerinnen und
Schüler sowie Auszubildenden an den Fahrgästen lag bei 42 %.
Am entsprechenden Erhebungsstichtag im September 2023
wurden 348 Fahrgäste (+ 62%) erfasst. 36 % der Fahrgäste waren Schülerinnen und
Schüler sowie Auszubildende. Von diesen 348 Fahrgästen nutzten 185 Fahrgäste
die X80 in Richtung Bad Bentheim und 163 Fahrgäste nutzten die X80 in Richtung
Bocholt.
Wie die beigefügte Übersicht zur durchschnittlichen
Belegung der Fahrzeuge bei der Donnerstagszählung zeigt, reicht die
Belegungsspanne in den Bussen in Fahrtrichtung Bad Bentheim von
durchschnittlich 3 Fahrgästen auf einzelnen Abschnitten bis zu 7,7 Fahrgästen
auf dem Abschnitt Bocholt - Fachhochschule - Rhede. In Fahrtrichtung Bocholt
liegt die durchschnittliche Besetzung auf einzelnen Abschnitten von rund 2
Fahrgästen bis zu rund 6 Fahrgästen auf dem Abschnitt Rhede – Bocholt -
Fachhochschule.
Bei der Septemberzählung 2023 wurden auf beiden
Fahrtrichtungen samstags zusammen 277 und sonntags rund 119 Fahrgäste
ermittelt. Verglichen mit der Zählung im März, bei der samstags 136 und
sonntags 80 Fahrgäste erhoben wurden, ist dies insbesondere am Samstag eine
deutliche Steigerung.
2.
Kosten- und
Erlösentwicklung 2023
Durch die Erbringung der Verkehrsleistung auf der Linie X80
entstehen laut der aktuellen Kostenaufstellung der RVM jährliche Kosten in Höhe
von 1.346.329 €.
Diesen stehen folgende Erlöse gegenüber:
Im Jahr 2022 wurden durch den Baumwollexpress Erlöse in
Höhe von 33.825,20 € erzielt. Es ist jedoch zu beachten, dass durch eine
Vollsperrung im Linienverlauf der X80 zwischen dem 05.09.2022 bis zum
30.11.2022 und die damit verbundene Verspätungsanfälligkeit die Linie nicht das
komplette Fahrgastpotenzial ausschöpfen konnte.
Für das Jahr 2023 geht die RVM auf Basis der
Fahrgastzählung im September 2023 von Erlösen in Höhe von rund 150.000 € aus.
Da der Schülerverkehr derzeit den Betreibern der eigenwirtschaftlichen
Schülerverkehrslinien Linien 731, 782 und der R 51 zusteht, können weitere
Einnahmen in Höhe von 43.000 € nicht berücksichtigt werden.
Zu ergänzen sind Zuwendungen in Höhe von rund 30.000 €,
welche das Land NRW für den Ausgleich der durch die Einführung des
Deutschlandtickets entstandenen Fahrgeldausfälle bewilligt. Die
Erlösabschätzung für das Jahr 2023 liegt damit in der Summe bei rund
180.000 €.
3.
Finanzierung des
Defizits
Zieht man die zu erwartenden Erlöse von den Gesamtkosten
ab, ergibt sich ein Betrag von 1.166.329 € für das Jahr 2023. Dieses Defizit
finanziert der Kreis Borken aus dem vom ZVM ausgekehrten Teilraumkonto. Die
Mittel des ZVM-Teilraumkontos in Höhe von jährlich 1.763.643,03 € stehen noch
bis zum Jahr 2026 für ÖPNV-Leistungen dem Kreis Borken zur Verfügung.
4.
THG-Bilanzierung
Die Verwaltung beauftragte ein Planungsbüro, auf der
Grundlage der Ergebnisse der Fahrgasterhebung zu ermitteln, welche Auswirkungen
der Betrieb des Baumwollexpresses auf die Treibhausgasemissionen hat. Bei der
Bewertung wurde berücksichtigt, dass die Schülerinnen und Schüler alternativ
über bestehende Schülerverkehrslinien vorher befördert wurden und auch noch
befördert werden könnten und daher keine neuen Fahrgäste sind.
Bei den übrigen Fahrgästen wird hingegen unterstellt, dass
diese MIV-Nutzer sind.
Die THG-Bilanzierung dieses Linienbetriebs ist als Anlage
beigefügt. Im Ergebnis wird im Gutachten festgestellt, dass der Betrieb des X80
(Baumwollexpresses) an einem Werktag 1,421 Tonnen CO2e verursacht, wohingegen
lediglich 0,395 Tonnen CO2e emittiert würden, wenn die Fahrgäste stattdessen
das Auto nutzen würden.
Entscheidungsalternative(n):
Nein
Klimafolgen, die sich aus dem Beschluss ergeben, sind
positiv
nicht zu erwarten / sind nicht ersichtlich
nicht wesentlich (z.B. in Folge von Geringfügigkeit, fehlender Unmittelbarkeit, sich weitgehend neutralisierender Wechselwirkungen)
negativ – Klimaschonendere Alternativen
kommen aus Sicht der Verwaltung nicht in Betracht (bei Bedarf Ausführungen durch FE), weil…
werden von der Verwaltung aus folgenden Gründen nicht vorgeschlagen
(z.B.
Wirtschaftlichkeit, Kosten, technische Risiken, Verlässlichkeit, etc.): Ausführungen durch FE