1. Der Fahrplan der X80 wird, wie in der Anlage 1 dargestellt, angepasst.
2.
Der geänderte
Liniensteckbrief wird Bestandteil des Nahverkehrsplans des Kreises Borken.
3.
Die Verwaltung wird
beauftragt, die RVM mit dem geänderten Fahrplanangebot zu beauftragen.
Sachdarstellung:
Mit
Kreistagsbeschluss vom 14.03.2024 wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen,
wie das Fahrplanangebot des X80 angepasst werden könnte, um eine verbesserte
Auslastung und geringere Betriebskosten zu erreichen.
Unter
Berücksichtigung der im September 2023 erhobenen Fahrgastzahlen wurde auf
Grundlage eines Vorschlages der Partei Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit der
RVM eine Fahrplananpassung erarbeitet, die die tatsächliche Nachfrage der Linie
besser abbildet.
Auch
die im März 2024 von der RVM durchgeführte Nachfrageanalyse ergibt, dass die
letzte Fahrtzeitanpassung zum 10.12.2023 und die zeitlich verbesserte
Verknüpfung an die RE19 in Bocholt sich nicht wesentlich auf die
Fahrgastnachfrage ausgewirkt hat. So konnten nur eine geringe Steigerung der
Nachfrage um 2,3 % im Vergleich zur Nachfrageanalyse im Herbst 2023 verzeichnet
werden.
Die
Anpassung umfasst neben der Aufnahme von zwei zusätzlichen Haltestellen
(Vreden, Antoniusheim und Gronau, Dreiländer See) die Umwandlung von Leer- in
Planfahrten, um eine höhere Produktivität der Linie zu erreichen.
Im
Einzelnen sind dies:
Montag-Freitag:
5:55 Uhr Vreden – Gronau
Montag-Freitag:
6:03 Uhr Vreden – Bocholt
Montag-Freitag:
14:03 Uhr Vreden – Bocholt
Samstag:
22:03 Uhr Bocholt - Vreden
Sonntag:
20:03 Uhr Bad Bentheim – Vreden
Gleichzeitig
soll das Fahrplanangebot auf dem Linienabschnitt zwischen Vreden und Bad Bentheim vom zeitweisen
Stundentakt während der Hauptverkehrszeiten auf einen durchgehenden
Zweistundentakt umgestellt werden. Die Anbindung an den IC aus und in Richtung
Berlin ist hierdurch weiter gewährleistet.
Darüber
hinaus wird die Abfahrtszeit der 6:11 Uhr Fahrt ab Gronau mit Ankunftszeit
um 07:21 Uhr an der Fachhochschule
in Bocholt um 20 min. nach hinten verschoben. Hierdurch wird ein annähernder
Stundentakt in der Hauptverkehrszeit zwischen Bocholt und Vreden erreicht und
die Fahrt für Studierende der Fachhochschule mit einem Lehrbetriebsbeginn um
08:00 Uhr deutlich attraktiver.
Die
Fahrplanänderungen führen von Montag bis Freitag zur Einsparung eines
Fahrzeugs, so dass an diesen Tagen anstelle von vier nur noch drei Busse zum
Betrieb der Linie benötigt werden. Durch diese Angebotskürzungen im Abschnitt
Vreden – Bad Bentheim werden ca. 95.000 Fahrplan-km / Jahr eingespart. Dadurch
könnten die Betriebskosten um ungefähr 195.000 €/Jahr gesenkt werden. Eine
genaue Berechnung kann erst auf der Grundlage einer detaillierten Umlauf- und
Dienstplanung erfolgen. Die Erlöse wurden hierbei nicht berücksichtigt.
Die
Umwandlung der Leer- in Planfahrten führt aufgrund der höheren Zahl an
Betriebsstunden zu höheren Kosten von jährlich ca. 15.000 €. Pro Jahr können
hiermit ca. 29.000 Fahrplankilometer mehr angeboten werden.
In
der Summe kann durch die geschilderten Fahrplananpassungen voraussichtlich eine
Einsparung in Höhe von 180.000 € / Jahr erreicht werden.
Die
Anpassung des Fahrplans kann zum 01.10.2024 erfolgen.
Entscheidungsalternative(n):
Ja
Den Beschlussvorschlägen wird nicht gefolgt
Finanzielle Auswirkungen: Ja
Nein
Siehe Sachdarstellung
Klimafolgen, die sich aus dem Beschluss ergeben, sind
positiv
nicht zu erwarten / sind nicht ersichtlich
nicht wesentlich (z.B. in Folge von Geringfügigkeit, fehlender Unmittelbarkeit, sich weitgehend neutralisierender Wechselwirkungen)
negativ – Klimaschonendere Alternativen
kommen aus Sicht der Verwaltung nicht in Betracht (bei Bedarf Ausführungen durch FE), weil…
werden von der Verwaltung aus folgenden Gründen nicht vorgeschlagen
(z.B.
Wirtschaftlichkeit, Kosten, technische Risiken, Verlässlichkeit, etc.): Ausführungen durch FE