1.
Der Kreistag des Kreises Borken nimmt den Beschluss der
Strategiekommission Münsterland vom 10.03.2015 (Anlage 2)
zur Kenntnis.
2.
Der/die Vertreter/in des Kreises Borken in der
Mitgliederversammlung des Münsterland e.V. wird angewiesen, den aufgrund der
Empfehlungen des Aufsichtsrates zur Umsetzung des Beschlusses der
Strategiekommission notwendigen Satzungsänderungen zuzustimmen.
3.
Zur Umsetzung von bestimmten, konkret regional
abgestimmten, durch die EU und das Land NRW geförderten Projekten zur
regionalen Strukturförderung (Anlage 3) und geplanten
Tourismusprojekten wird dem Münsterland e.V. in den Jahren 2016 und 2017 durch
den Kreis Borken insgesamt ein Betrag in Höhe von ca. 73.000 € zur Verfügung
gestellt, um daraus und mit den Finanzmitteln der übrigen Kreise und der Stadt
Münster die erforderlichen Eigenanteile zu finanzieren. Der Mehraufwand wird in
den Haushaltsjahren 2016 und 2017 gedeckt durch einen Haushaltsansatz von
333.000 €, der in dieser Höhe schon im Kreishaushalt 2015 veranschlagt ist.
4.
Im Hinblick auf die durch die Mitgliederversammlung des
Münsterland e.V. zu fassenden Beschlüsse erklärt der Kreis Borken seine
Bereitschaft, nach positiver Evaluierung der Förderprojekte spätestens ab dem
Jahr 2018 zur Sicherstellung der nachhaltigen Aufgabenerfüllung des Münsterland
e.V. eine ausreichende Beitragserhöhung mitzutragen. Eine Erhöhung um 10 Cent
je Einwohner/in jährlich wird bereits durch Kreistagsbeschluss vom 20.02.2014
gedeckt.
5.
Die Beschlussvorschläge 2-4 stehen unter dem Vorbehalt,
dass die Kreistage der übrigen Münsterlandkreise und der Rat der Stadt Münster
ebenfalls derartige Beschlüsse fassen.
.
Rechtsgrundlage:
Keine
Sachdarstellung:
1. Ergebnisse der Strategiekommission und notwendige
Satzungsänderungen
Der Aufsichtsrat des Münsterland e.V. (MSL
e.V.) entschied im Frühjahr 2014, eine Evaluation des MSL e.V. durchzuführen,
an der sich ein strukturierter Strategieprozess anschließen sollte. Beide
Prozesse steuerte und moderierte die Prognos AG. Die hierfür eingerichtete
Strategiekommission (Anlage 4)
schlug in ihrer dritten und abschließenden Sitzung am 10.03.2015 u.a. vor, dass
der Vorstand des MSL e.V. um ein Mitglied verkleinert wird. Dieses
Vorstandsmitglied soll dem Verein „als Bevollmächtigter des Vorstands und
Bereichsleiter Tourismus“ jedoch weiterhin zur Verfügung stehen.
Der Aufsichtsrat soll nach Ansicht der
Strategiekommission hingegen um zehn Personen erweitert werden, um eine größere
Transparenz und Mitsprache zu gewährleisten: Sie schlägt vor, dass acht
Vertreter/innen durch den Regionalrat benannt werden, zwei weitere sollen aus
den Bereichen (Land-)Wirtschaft und Wissenschaft kommen.
Die Strategiekommission hat sich weiterhin
darauf verständigt, Mitgliedsbeitrag und Verlustausgleich für die HH-Jahre 2016
und 2017 auf dem derzeitigen Stand einzufrieren. Somit wird insbesondere den
mehrheitlichen Forderungen im Rat der Stadt Münster entsprochen. Zusätzlicher
finanzieller Spielraum für künftige Projekte und Maßnahmen im Kerngeschäft des
MSL e.V. ergibt sich damit nicht.
Entscheidend für die künftige Zusammenarbeit
im MSL e.V. und somit des Münsterlandes ist, dass die Kreistage aller
Münsterlandkreise und der Stadtrat der Stadt Münster die Satzungsänderungen und
die Beitragsanpassungen mittragen.
2. Unterstützung von Münsterland weit relevanten
Förderprojekten in Trägerschaft des Münsterland e.V.
Neben diesen Satzungsänderungen beschäftigte
sich die Strategiekommission in einem zweiten Schwerpunkt mit den
Möglichkeiten, die sich in der aktuellen Förderphase für das Münsterland
ergeben können. Aus den EU-Struktur- und Investitionsfonds sowie aus Mitteln
des Landes NRW werden 2014-2020 umfangreiche Förderprogramme und -projekte
bezuschusst. Die Verteilung der Mittel erfolgt durch themenspezifische Aufrufe
und landesweite Wettbewerbe. Im Bereich Wirtschaft hat der MSL e.V. im Rahmen
des Aufrufs „Regio.NRW“ stellvertretend für die Region fristgerecht zum
12.03.2015 regional abgestimmte Projekte zur regionalen Wirtschaftsförderung
eingereicht. An folgenden Projektskizzen ist der MSL e.V. maßgeblich und unter
Bereitstellung von Eigenanteilen beteiligt: „Enabling Innovation Münsterland“,
„Gründergeist@Münsterland“ und „Regionale Koordinierungsstelle Klimaschutz“ (Anlagen 5-7). Unter den
Projektpartnern ist jeweils auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den
Kreis Borken mbH zu finden. Die Erarbeitung dieser Projektvorhaben ist in
wesentlichem Maße im Rahmen der Wirtschaftsförderungskonferenz Münsterland
erfolgt und dort als gewinnbringend bewertet worden. Der Aufsichtsrat des MSL
e.V. hat eine Beteiligung an den Projekten am 17.03.2015 einstimmig
beschlossen. Der MSL e.V. hat dabei eine zentrale Rolle als regionaler
Ansprechpartner für die Fördergeber, das Land NRW und die Projektpartner
übernommen. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung regionalisierter
Strukturpolitik wird es zukünftig noch unverzichtbarer sein auf eine regionale
Institution wie im Falle unserer Region den Münsterland e.V. zurückgreifen zu
können, die die Funktionen als Koordinator, Projektträger und -manager für
Münsterland weite Projekte ausfüllt.
Parallel dazu gehen die Aktivitäten zur
Fortentwicklung der Tourismusdestination Münsterland weiter. Aktuell läuft der
Förderaufruf „Erlebnis.NRW“ (Bewerbungszeitraum: 16.04.-15.07.2015). Hier sowie
im Rahmen des INTERREG V-Programms und bei der REGIONALE 2016 bestehen gute
Chancen, für die Region vorteilhafte Fördermaßnahmen anzustoßen und umzusetzen.
Derzeit werden gemeinsam mit den Partnern in der Region Tourismusprojekte
vorbereitet, abgestimmt und priorisiert. Diese bauen auf den Ergebnissen des
Strategieprozesses, auf wissenschaftlichen Marktforschungsergebnissen und der
erfolgten Profilierung im Tourismus auf. Themenübergreifend geht es hierbei
u.a. um Fragen der Digitalisierung, der Qualitäts- und Serviceoptimierung
entlang der touristischen Wertschöpfungskette sowie der dauerhaften
Qualitätssicherung des inzwischen rund 5.000 km langen Radwegenetzes im
Münsterland. Ergänzt werden sollen die beiden Premiumthemen Radfahren und
Reiten durch neue Produktentwicklungen, z.B. zu den Themen Erlebnis und Genuss.
Nach einer positiven Entscheidung der Jury im Herbst 2015 könnten dann im
Rahmen von „Erlebnis.NRW“ ab 2016 Projekte umgesetzt werden.
Einem in der Region aufzubringenden
Eigenanteil von geplant 20 % stünden bei einer Förderquote von 80 % aus EU- und
Landesmitteln für wirtschafts- und tourismusfördernde Projekte die fünffache
Summe für die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen gegenüber! Die benötigten
Eigenmittel der Region stehen im laufenden Budget des MSL e.V. nicht zur
Verfügung, da es sich um Mittel für zusätzliche Projekte und Maßnahmen handelt.
Sie müssen somit zusätzlich aufgebracht werden. Der Aufsichtsrat des
Münsterland e.V. spricht sich daher dafür aus, Eigenmittel in der
entsprechenden Höhe zu erbringen. Bei einer Aufteilung der Eigenmittel nach dem
Einwohnermaßstab auf die vier Münsterlandkreise und die Stadt Münster entfiele
auf den Kreis Borken ein Anteil von ca. 73.000 € für die genannten
Förderwettbewerbe, d.h. jeweils 36.500 € für die beiden HH-Jahre 2016 und 2017.
Dieser Betrag ergibt sich aus den erforderlichen Eigenanteilen für die o.g.
Projekte zur regionalen Wirtschaftsförderung sowie zur Vorbereitung auf die
Umsetzung von touristischen Projekten im Rahmen von „Erlebnis.NRW“. Je nachdem,
ob der MSL e.V. einen Zuschlag bekommt und abhängig davon, in welcher Höhe
Projektförderungen bewilligt werden, kann sich die Höhe der tatsächlich
erforderlichen Eigenanteile noch verändern.
3. Weitere Finanzierungsbedarfe im Bereich Tourismus
Parallel zu den Überlegungen der
Strategiekommission geht der MSL e.V. selbstverständlich weiter seinem
Kerngeschäft nach. Im Bereich Tourismus liegt dabei ein Hauptaugenmerk auf der
Qualitätssicherung der vorhandenen touristischen Infrastruktur. Neben den o.g.
Eigenanteilen für Förderprojekte ergibt sich aktuell ein weiterer notwendiger
Finanzierungsbedarf: Auf Verwaltungsebene wurde grundsätzliche Einigkeit
darüber erzielt, beim MSL e.V. eine zentrale Koordinationsstelle für das Rad-
und Reitwegenetz Münsterland einzurichten. Für eine Vollzeitstelle mit Gemeinkosten
würden für das Münsterland pro Jahr Kosten in Höhe von ca. 50.000 € entstehen.
Unsicher ist derzeit die Haltung der Stadt Münster hinsichtlich einer
finanziellen Beteiligung. Wenn die genannte Summe auf die vier
Münsterlandkreise und die Stadt Münster nach der Einwohnerzahl umgelegt wird,
ergibt sich ein Anteil für den Kreis Borken in Höhe von 11.470 € p.a., der dann
ab dem Haushaltsplan 2016 zusätzlich berücksichtigt wird.
Aus der Umsetzung eines REGIONALE-Projektes
würden sich weitere Chancen für die touristische Vermarktung des Münsterlandes
ergeben: Derzeit laufen auch unter Beteiligung des Kreises Borken Münsterland
weite (Vor-)Planungen zu einem REGIONALE 2016-Projekt „Schlösser und
Burgenregion Münsterland“, das – vereinfacht dargestellt – eine Verknüpfung
zwischen dem REGIONALE-Projekt „WasserBurgenWelt“ (www.wasserburgenwelt.de) und der „100
Schlösser Route“ www.100-schloesser-route.de – der „Königin
der deutschen Radrouten“ durch das gesamte Münsterland – schaffen soll. Dem
liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass die 100 Schlösser Route sowohl
infrastrukturell als auch erlebnis- und marketingmäßig „in die Jahre gekommen“
ist und großes Verbesserungspotenzial aufweist. Dies zeigen nicht zuletzt beim
MSL e.V. vermehrt eingehende Rückmeldungen von Gästen. Vor der Umsetzung eines
umfangreichen REGIONALE-Projektes müssen im Rahmen einer Projektstudie Art und
Umfang der erforderlichen Maßnahmen definiert werden. Der Eigenanteil des
Kreises Borken an einer solchen Studie in Höhe von 6.000 € ist dabei
vorsorglich schon als „Zuschuss für die 100 Schlösser Route“ in den Haushalt
eingestellt. Wie hoch die Kosten für die Umsetzung eines anschließenden
REGIONALE-Projektes ausfallen würden, lässt sich derzeit nur sehr grob
schätzen. Mit einem unter den Projektpartnern (Münsterlandkreise, Stadt Münster
sowie MSL e.V. als Koordinator) eruierten und abgestimmten Gesamtvolumen von
grob geschätzt 3 Mio. € kalkuliert, würden sich bei 80 %iger Förderung und
einer dreijährigen Laufzeit 200.000 € Eigenanteil pro Jahr ergeben. Für den
Kreis Borken ergäben sich bei einer Umlegung auf die vier Münsterlandkreise und
die Stadt Münster nach der Einwohnerzahl rund 45.900 €. Genauere Zahlen würde
die anstehende Projektstudie aufzeigen. Von den Ergebnissen der Studie hängt
somit ganz entscheidend ab, welche finanziellen Mittel in den Folgejahren in
der Haushaltsplanung zu berücksichtigen wären.
4. Bisherige und zukünftige Beitragsanpassungen
Folgende Finanzierung des MSL e.V. zur
Förderung der Region und zur Bündelung der Münsterland weiten Aktivitäten
besteht derzeit: Die Münsterlandkreise und die Stadt Münster zahlen jährlich 25
Cent je Einwohner/in als Mitgliedsbeitrag. Darüber hinaus erhält der Verein von
den Münsterlandkreisen und der Stadt Münster zu Beginn jedes Geschäftsjahres
einen Zuschuss von 55 Cent je Einwohner/in, um die jährlichen Verluste zu
decken. Insgesamt werden somit z.Z. 0,80 €/E. überwiesen.
Der Kreistag stimmte am 08.12.2011 dieser
Erhöhung des Zuschusses an den MSL e.V. in 2012 um 10 Cent pro Einwohner/in zu.
Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, die Tätigkeitsfelder sowie die
Organisationsstruktur des Münsterland e.V. zu überprüfen. Das Fazit lautete,
dass der Münsterland e.V. für das Marketing und die Entwicklung des
Münsterlandes in Gänze gute Arbeit leistet. Außerdem wurde festgestellt, dass
in nächster Zeit eine weitere Zuschusserhöhung notwendig werden könnte (siehe
Sitzungsvorlage Nr. 0038/2013). Diese Einschätzungen wurden nunmehr auch im
Rahmen der Evaluation durch die Prognos AG im Jahr 2014 bestätigt.
Für das Haushaltsjahr 2013 wurden 296.000 €
eingeplant (369.107 Einwohner/innen mal 0,80 €). Durch Kreistagsbeschluss vom
20.02.2014 wurden zusätzlich 10 Cent je Einwohner/in – versehen mit einem
Sperrvermerk – vorsorglich eingestellt.
Entscheidungsalternative(n):
|
Ja |
|
|
Nein |
Wenn ja, welche ?
Der Kreistag stimmt den vorgeschlagenen Satzungsänderungen, den o.g. Beschlüssen und Empfehlungen der Strategiekommission und des Aufsichtsrates des Münsterland e.V. mit den entsprechenden finanziellen Folgewirkungen nicht zu.
Finanzielle Auswirkungen:
Für 2015 wurden
333.000 € in den Haushaltsplan eingestellt, zusammengesetzt aus
Mitgliedsbeitrag in Höhe von 0,25 € pro Einwohner/in sowie einer
Verlustabdeckung in Höhe von 0,65 € je Einwohner/in, d.h. insgesamt 0,90 €. Bei
einer Münsterland weit einheitlichen Festlegung auf 0,80 € pro Einwohner/in und
Jahr wären somit 10 Cent als „freie Spitze“ vorhanden.
Mit einem gleich
bleibenden Haushaltsansatz von 333.000 € für 2016 und 2017 könnte der
Mehraufwand von jeweils rund 36,5 T € (s.o. Beschlussvorschlag 3) der
angestrebten Förderprojekte in Trägerschaft des MSL e.V. abgedeckt werden.
Zusätzlich erforderlich sind ab 2016 anteilig 11.470 € für die Personalstelle
zur Qualitätssicherung des Rad- und Reitwegenetzes.
Zudem wurden
Aufgaben des Vereins „Das Münsterland – die Gärten und Parks e.V.“ auf den MSL
e.V. übertragen. Damit verbunden ist ein finanzieller Zuschuss pro Kreis/Stadt
Münster in Höhe von 6.000 €. Diese sind in den Haushaltsplan 2015 eingestellt
worden. Ebenfalls vorsorglich im Kreishaushalt 2015 eingestellt wurden weitere
6.000 € - als Zuschuss für die Projektstudie der 100 Schlösser Route.