Antrag der Fraktion B90/Die Grünen v. 31.01.2016
Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Bauen empfiehlt dem Kreisausschuss/Kreistag, die Potentiale einer eigenen Regionalmarke „Westmünsterlandkreis Borken“ im Rahmen seiner Möglichkeiten konzeptionell zu unterstützen und die ersten Schritte der Umsetzung z. B. bei der WFG anzusiedeln.
Sachdarstellung:
Regionalmarketing verfolgt das Ziel, den Auf- und Ausbau regionaler
Wertschöpfungsketten und regionaler Wirtschaftskreisläufe durch die
Erschließung kleinteiliger, dezentral strukturierter Wirtschaftspotentiale in
ländlichen Räumen zu verankern und lebenswerte, zukunftsfähige Regionen zu
erhalten. Gleichzeitig wird die Eigenständigkeit ländlicher Regionen gestärkt.
Denn je häufiger ein Euro innerhalb der Region die Hand wechselt, desto mehr
Wertschöpfung, qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze und regionale
Entwicklungsperspektiven werden geschaffen. Der Ausbau von regionalen
Produktions-, Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen setzt bewusst auf
regionale Innovationspotentiale, nutzt vorhandene Standortvorteile und stärkt Direktbeziehungen
zwischen Unternehmen und Endkunden vor Ort. Wirtschaftliche Aktivitäten in der
Region und für die Region bieten darüber hinaus eine Reihe von Ansatzpunkten,
ökologisch nachhaltiger zu arbeiten und neue verbraucherorientierte
Vertriebswege zu schaffen – ohne sich globalen Entwicklungsperspektiven und
neuen Technologien zu verschließen. Diese Potentiale müssen genutzt und
innovativ weiterentwickelt werden.
Das Ziel einer verstärkten Regionalvermarktung verfolgt im
Westmünsterland bislang eigentlich ausschließlich der WLV. Die
Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises verfolgt zudem Ziele der
Regionalentwicklung. Es gibt darüber hinaus einzelne Initiativen in den
kreisangehörigen Städten und Gemeinden, aber von einer abgestimmten Gesamtstrategie
zu Gunsten des Westmünsterlandes kann bisher keine Rede sein. Dabei entwickelt
sich „Regionalität“ zum Verkaufsschlager. Unter diesem Motto wird verkauft was
geht: Orangensaft, Milch, Joghurt und Quark aus Bayern, Schinken aus dem
Schwarzwald, Würstchen aus Frankfurt oder Thüringen, Mineralwässer aus den
unterschiedlichsten Quellen in Deutschland und der Welt, Weine aus den
verschiedensten Regionen und sogar Energie in unserem Nachbarkreis Steinfurt.
Einzelne Landwirte unserer Region setzen bereits auf Regionalvermarktung
und bieten Eier, Kartoffeln, Fleisch, Honig, Marmelade und vieles mehr im
Direktvertrieb an. Die Bürgerinnen und Bürger kennen die Produzenten meist
persönlich oder besuchen einen der vielen Hofläden in der näheren Umgebung.
Diesen Ansatz möchte die Kreistagsfraktion Bündnis90/Die Grünen im Kreis Borken
verstärken und dazu aktiv auf die öffentlichen und privaten Akteure in der
Region zugehen. In den Räten und Ausschüssen von Gemeinden und Kreis, der
Wirtschaftsförderungsgesellschaft, den Vereinen und Verbänden und vor allem mit
den Landwirten, Handwerkern und Unternehmen der Region soll ein Gesamtkonzept
entstehen, um die hochwertigen regionalen Produkte mit regional abgestimmten
Vermarktungsstrategien lokal und regional optimiert zu verkaufen.
Regionalität hat große Chancen – auch im Kreis Borken. Eine
funktionierende, koordinierte und fundierte Vermarktung bietet sowohl der
Landwirtschaft, Handwerk und Unternehmen als auch der Region als Ganzes viele
Chancen und Möglichkeiten. Sie fördert gemeinsame Werte und etabliert aktives
Handeln für die Region. Die Wertschätzung von Verbraucherinnen und Verbrauchern
zugunsten heimischer Produkte wird verstärkt und eine Alternative zu der reinen
Billig-Mentalität der Discounter gefördert. Fairness, Natur- und Tierschutz
sowie weitere ethische Gründe sind gute Argumente bei der Werbung für unsere
regionalen Produkte, die für kurze Wege, Stärkung der örtlichen
Wirtschaftskraft, eine engere Beziehung von Erzeuger und Verbraucher und ein
hohes Maß an Transparenz stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Eisele
Stellv. Vorsitzender des AfWVB
Jens Steiner
Stellv. Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Ausschusses Sicherheit
und Ordnung